5 SCHULBAUTEN IN VENETIEN

Mit: Pierluigi Bonotto, Pierpaolo Ricatti. Und Piero Gugliuzza (nur die Schule in Arzignano)
Mitarbeiter: Aldo De Poli (mit Ausnahme der Schule in Sarcedo)

 

Die fünf hier vorgestellten Schulgebäude wurden in den siebziger Jahren entworfen und gebaut: Diejenigen in Orgiano und Piovene wurden Ende der 1980er Jahre fertigestellt, das in Longare ist nur teilweise realisiert worden, diejenigen von Sarcedo und Piovene wurden nachträglich  stark verändert. Die Architektur jeder Schule bezieht sich auf den Entwurf einer Piazza, die nicht realisiert wurde. Jedes Gebäude ist einzigartig in Bezug auf die Besonderheiten des Ortes und des Programms, teilt jedoch mit den anderen einige in dem Vicentiner Land besonders häufig erprobte typologisch-kompositorische Prinzipien, wie den ‘Eingangsportikus’ inmitten symmetrischer Flügel der palladianischen Villa oder die  ‘dreischiffige Basilika’ wichtiger  Kirchen und öffentlicher Gebäude.

 

MITTELSCHULE IN SARCEDO

Entwurf 1973   Realisierung  1975    Nachträgliche Umbauten

 

 



MITTELSCHULE IN Arzignano

Entwurf 1976  Realisierung 1979



GRUNDSCHULE IN Longare

Entwurf 1976   Teilrealisierung  1979

 

GRUNDSCHULE IN Piovene

Entwurf 1978   Teilrealisierung 1980  Ergänzung 1989   Nachträgliche Umbauten


MITTELSCHULE IN Orgiano

Entwurf 1979    Teilrealisierung 1980   Ergänzung 1989